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Zulassung zur Abschaffung - Die heillose Kultur - Band 2. Dr. Phil. Monika EichenauerЧитать онлайн книгу.

Zulassung zur Abschaffung - Die heillose Kultur - Band 2 - Dr. Phil. Monika Eichenauer


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einzubeziehen im Hinblick auf ihre Projekte und unternehmerischen Ziele. So bietet die KVWL (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe) zum Beispiel Beratungen bei der existenziellen Orientierung von Ärzten an – gegen Geld. Erst partizipiert also die KV an den Einkünften der Ärzte, weil sie ihre Interessensvertretung ist und von ihnen unterhalten wird. Dann wird eine GmbH gegründet, um nochmals an ihnen zu verdienen, indem sie einzelne Ärzte beraten (was sie ohnehin tun müssten, weil sie von ihnen dafür bereits bezahlt wurden!). Die KVWL macht sich somit für die Ärzte unentbehrlich – und die bezahlen doppelt.

      Diese politische Konzeption von Gesundheitswirtschaft geht auch an dem Bedürfnis der Menschen nach psychologischer Psychotherapie – aufgrund der vielfältigen psychischen Auswirkungen der generellen Wirtschafspolitik und der Etablierung der Zweiklassengesellschaft – völlig vorbei. Psychotherapie wird lediglich im Rahmen psychosomatischer Grundversorgung und medizinischer Psychotherapie durch Ärzte als Legitimationsausweis, das gesetzliche Gesundheitssystem biete die entsprechende Versorgung, zur Vormachtstellung innerhalb des Fachbereichs Psychotherapie, aber zum Nachteil Psychologischer Psychotherapeuten ausgebaut. Die Mediziner beanspruchen das Arbeitsfeld für sich und können als Einzige die entsprechenden Gebührenziffern abrechnen.

      Psychologische Psychotherapeuten können hingegen wegen des zunehmend eingeschränkten Berufsrechtes keine eigenen Projekte im Rahmen der Gesundheitswirtschaft konzipieren, sondern bisher alleinig in Zusammenarbeit mit Ärzten. Denn die Ärzte haben die Leitungsfunktion und bestimmen insofern, welche Projekte den Krankenkassen angeboten werden. Psychologische Psychotherapeuten würden allerdings völlig andere Projekte entwickeln als Ärzte, da sie Menschen aus einer komplett anderen Perspektive betrachten. Das ist die andere, die seelisch-geistige Seite der gespaltenen Wissenschaften: Die Psychotherapie durch Diplom-Psychologen kämpft in unserer Kultur immer am Rande – trotz bester Forschungs- und Therapieergebnisse – um Platz, Anerkennung und Existenz und wird dabei permanent mit dem Kopf unter Wasser gedrückt. Ich versuche in dem Buch, zumindest einen Arm aus dem Wasser zu recken und mich mit Handzeichen zu Wort zu melden. Genauso wie Patienten, die mit Behandlungen nicht einverstanden sind. Genauso wie Bürger, die Politik kritisieren. Aber: Einige Menschen sprechen inzwischen über das, was sie intuitiv fühlen und pochen auf die bürgerlichen Rechte oder wechseln die Ärzte oder ergreifen die Initiative … Der Staat reagiert mit Kontrollen jeglicher Art in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen: Ob durch Gentests, Gesundheitskarte bis ins Rückenmark oder Internetspionage, Zugriff auf Gesprächsinhalte in Privatwohnungen oder öffentlichen Gebäuden mittels diverser Abhör- und Videoinstallationen. Die Einschränkung der Grundrechte bezüglich der Intimsphäre führt dazu, dass Bürger aufpassen müssen, um nicht aus Versehen unter Terroristenverdacht zu geraten. Sie könnten ja Ideologienshopping betreiben … Vielleicht sollte ein Kursangebot mit folgendem Titel gestartet werden: „Tipps und Tricks, um nicht als Terrorist verdächtigt, sondern als guter Bürger enttarnt und bestätigt zu werden.“ Vielleicht genügt aber auch eine notariell beglaubigte Anti-Terror-Bescheinigung vergleichbar mit einer Patientenverfügung? Oder kann man sich in Deutschland nur noch als Komiker und Satiriker Gehör verschaffen?

      Die Einschränkung der Berufsrechte und die Schaffung eines neuen Profils der Professionellen im deutschen Gesundheitswesen entsprechen, gesamtgesellschaftlich eingeordnet, einer Abschaffung bürgerlicher Grundrechte. Die Strategie: Unterordnung durch existenzielle Abhängigkeit. Insofern ist das Zweiklassensystem im Gesundheitswesen als eine notwendige politische Konsequenz der Zweiklassengesellschaft zu verorten. Und nun stelle man sich nur vor, in einer Zweiklassengesellschaft hätte man das Ziel, dass körperlich und psychisch gesunde Menschen das Land bevölkerten, die genau wüssten, was sie wollten und sich für ihre Bedürfnisse einsetzten? Kein Wirtschaftszweig kann daran Interesse haben. Da in unserer Kultur der Selbstwert eines Menschen an den Produkten, die er sich leisten kann, ablesbar ist und deshalb einem Luxusautofahrer oder Bankdirektor, der seine Meinung äußert, auch eher zugehört wird als einem Kleinwagenfahrer oder einer Hartz-IV-Empfängerin, ist ein direkter Zusammenhang zwischen Erniedrigung und niedrigen ärztlichen wie psychotherapeutischen Honoraren zu assoziieren: Sie sollen bitteschön ebenso gen „Oben“ streben wie jeder existenziell abhängige andere Bürger auch. Auf diesem Weg nach „Oben“ sieht man über Missstände hinweg, schließlich lebt man von diesen Missständen. Als Arzt wurde in unserer Kultur bisher nur der studierte Mediziner bezeichnet. Diese Mediziner sind aber nicht allein die „Medizin“, die Deutschland jetzt braucht. „Medizin“ muss weit mehr umfassen als pharmazeutische Medikamente und die gegenwärtigen manuellen Behandlungsmethoden oder gar die Apparatemedizin. Der Kernspin hat ja nun auch den Vogel der Apparatemedizin abgeschossen, ob als „Hexenofen“ bezeichnet oder als Sarg oder Katakombe empfunden. Patienten wehren sich zum Teil vehement dagegen, sich „da reinschieben“ zu lassen, und die Psychologen sollten Trainings mit Patienten anbieten, um sie reif für die Untersuchung im „Ofen“ zu machen. Dafür sind die Psychotherapeuten gut: Als schweigende, unsichtbare Handlanger und Heinzelmännchen für Medizin und Mediziner – oder eben generell für die Wirtschaft.

      Der einzelne in dem Gesundheitswesen der Gesundheitswirtschaft arbeitende Arzt, Mediziner und Psychologische Psychotherapeut wird in dieses starre politische Korsett gepresst und kann froh sein, wenn er noch atmen kann. Die Psychologischen Psychotherapeuten konnten in den letzten zehn, ja nun fast elf Jahren nur einmal durchatmen: als sie die Kassenärztliche Zulassung errungen hatten. Drei Monate später verschlug es ihnen bereits wieder den Atem: Die Kürzung des Honorars um mehr als 2/3 des vorherigen durch einige Krankenkassen (z. B. BKK) und generelle Kürzungen durch die übrigen Krankenkassen. Die ärztlichen Standesorganisationen, die Kassenärztlichen Vereinigungen und ihr Vorstand, die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), haben mit ihrer Ausgrenzungs- und Standesdünkelpolitik maßgeblich zum gegenwärtigen schlechten Gesundheitszustand der Bevölkerung und zur Kostenexplosion beigetragen. Jetzt wird anders geheilt – denn jetzt wird gerechnet. (Vgl. Blüchel: Heilen verboten, töten erlaubt.) Ein Beispiel bieten die Chronikertarife, die vermuten lassen, dass die Heilungserfolge ausbleiben dürfen.

      Die Brüche in unserer Kultur sind so vielfältig wie die ersonnenen Gesetze, um wirtschaftliches Handeln zu legitimieren. Wir leben im Spannungsfeld einer Doppelmoral und Doppelethik – dies ist auch den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft bekannt. Aber auch hier gilt offenbar: Es reicht, es gesagt zu haben; ändern muss man es deshalb ja nicht.

      An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass meine geäußerte Kritik natürlich nicht auf jeden zutrifft. Vielmehr geht es darum, die paradigmatische Ausrichtung und zunehmende Vermarktung von Patienten und Behandlern in den Strukturen der Gesundheitswirtschaft aufzuzeigen. Dennoch werden sich einzelne Ärzte mit meiner Kritik auseinandersetzen müssen – und bisweilen werden sie sich bis ins Mark getroffen fühlen. Sie müssen sich fragen, warum sie zu vielem geschwiegen, vieles mitgemacht und so zur aktuellen Situation beigetragen haben. Das betrifft aber ebenso den „ärztlichen“ Fachbereich der Psychotherapeuten, die studierten Diplom-Psychologen – und letztlich jeden Bürger, der immer noch darauf hofft, dass es schon nicht so schlimm werden wird … Und so gilt auch für den vorliegenden Band: Egal, wer sich auf die Füße getreten fühlt, er möge bitte bedenken, dass es hier und jetzt um Größeres geht als um mich oder die betreffende Gruppe oder Einzelmenschen in gewissen Funktionen. Es geht um den Bestand und um den Gesundheitszustand von Menschen und die Lebensbedingungen in Deutschland. Generell spreche ich für die Psychologische Psychotherapeuten- und Ärzteschaft. Trotzdem ist das Thema äußerst haarig, da ich die Ärzteschaft wie die Politik der Kassenärztlichen Vereinigung an bestimmten Punkten kritisiere, um sie an anderen entschieden in Schutz zu nehmen – sofern ich das von der Kompetenz her vermag: Schließlich bin ich nur eine „kleine Behandlerin“ in diesem Räderwerk.

      Die gegenwärtige Lage macht das Schreiben dieses Buches allerdings nicht nur erforderlich, sondern auch mitunter diffizil: Sich ändernde Bedingungen auf unterschiedlichen Ebenen dirigieren und kontrollieren maßgeblich das Geschehen im Gesundheitswesen. Die Aufforderung zum Wettbewerb greift massiv um sich. Sprich, die freie Wirtschaft hält Ausschau, wen und was sie einkaufen und dann gewinnbringend verkaufen kann. Ärzte und Psychotherapeuten müssen dabei zuschauen, weil sie nicht handeln dürfen; denn die Berufsordnung ist entsprechend gesetzlich verankert. Mit den Wirkungen der vielfältigen und vielschichtigen


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